Beratungslehrerin_______________________

 

 

Seit Februar 2015 bin ich Beratungslehrerin an der Hauptschule-Süd__

 

Für diese Aufgabe habe ich eine zweijährige Zusatzausbildung absolviert.
Hauptsächlich bin ich für SchülerInnen da, die Probleme in der Schule (zum Beispiel im Unterricht, mit Mitschülern oder LehrerInnen) oder private Probleme haben.

 

Auch Eltern sowie KollegInnen können sich an mich wenden.
Ich höre zu, helfe bei der Suche nach Problemlösungen und
stelle Kontakte zu anderen Institutionen her.

 

 Friederike Kohler

 

 

Grundsätze meiner Beratung__

 

Als Beratungslehrerin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das bedeutet, dass niemand etwas von den Inhalten der Beratungsgespräche erfährt. Meine Beratung ist völlig freiwillig. Das heißt, dass die/der Ratsuchende entscheidet, ob und wie lange die Beratung stattfinden soll. Niemand soll und kann zu einem Beratungsgespräch gezwungen werden. Ich habe eine feste Sprechstunde, kann aber auch außerhalb dieser Sprechzeiten angesprochen werden.

 

Zu erreichen bin ich …

 

Telefonisch:   04161 - 743970 (Sekretariat)

                     04161 - 743976 (während meiner Sprechstunden)

 

per E-Mail:   friederike.kohler@hauptschule-buxtehude.de

 

Außerdem__

  • in jeder großen Pause im Lehrerzimmer
  • über die KlassenlehrerInnen oder FachlehrerInnen
  • während meiner Sprechstunde (bitte beachtet den Aushang an meiner Tür!)

 

HS Süd Buxtehude | Letzte Aktualisierung: 26.04.2023 . 16:00
.